FANDOM

Archen
Die Archen sind große Raumschiffe, die von der Andromeda-Initiative gebaut wurden, um jeweils 20.000 Kolonisten verschiedener Spezies der Milchstraße die Reise zum Heleus-Cluster in der Andromeda-Galaxie zu ermöglichen.

Hintergrund Bearbeiten

Die Nexus, eine nach dem Vorbild der Citadel gebaute Raumstation, sollte das Zentrum der Initiative in Andromeda werden und als vorübergehende Heimat für die Kolonisten dienen, während diese auf die Besiedlung einer der ausgewählten Goldene Welten im Heleus-Cluster warten. Für die Asari, Menschen, Quarianer, Salarianer und Turianer wurde jeweils eine eigene Arche gebaut, wobei auf der quarianischen Arche auch Drell, Elcor, Hanar und Volus nach Andromeda reisten. Die Kroganer besaßen keine eigene Arche, sondern flogen mit der Nexus nach Andromeda.

Die Nexus war nur teilweise fertiggestellt und sollte erst nach der Ankunft in Andromeda voll ausgebaut werden. Die anderen Archen sollten dann an der Nexus andocken und diese mit Energie versorgen und ihr zusätzlichen Stauraum bieten.

Schutz Bearbeiten

Die Archen wurden als zivile Großraumschiffe konzipiert und sind unbewaffnet. Der Schutz nach außen erfolgt durch eine kleine Flotte von Shuttles und einige Jägerstaffeln. Für die Sicherheit an Bord besitzt das Sicherheitspersonal Schusswaffen.

Technologie Bearbeiten

Antrieb Bearbeiten

Um eine derart lange Reise zu ermöglichen, sind die Archen mit dem neuartigen ODSY-Antriebssystem ausgestattet worden, da eine Treibstoffaufnahme während des Fluges ausgeschlossen ist.

Kryostase Bearbeiten

Die Reise durch den dunklen Raum dauert mehrere menschliche Lebenszyklen. Um ein Überleben der Kolonisten zu garantieren, verbringen diese ihre Reise schlafend in Kryokapseln. Diese sind durch Masseneffekt-Felder gegen äußere Einflüsse geschützt. Ein Aufwecken der Kolonisten erfolgt in mehreren Wellen, abhängig von der inzwischen in Andromeda gesammelten Menge an Ressourcen und der Anzahl entdeckter bewohnbarer Planeten.

SAM-Kern Bearbeiten

Auf jeder Arche ist ein SAM-Kern, eine von Alec Ryder entwickelte künstliche Intelligenz, installiert. Aufgrund unterschiedlicher Hardware sind diese nicht völlig identisch. Die SAM-Kerne stehen mit dem jeweiligen Pathfinder direkt in Kontakt. Die Verbindung erfolgt mithilfe der QVK-Kommunikation unabhängig von der Distanz ohne zeitliche Verzögerung.

Andromeda Bearbeiten

Dem ursprünglichen Plan nach sollte die Nexus und die erste Welle der Archen zeitgleich an einem Punkt in Andromeda ankommen, tatsächlich aber war die Flotte bei der Ankunft im Heleus-Cluster weit verstreut und kam mit unterschiedlicher Zeitverzögerung an. Die Arche Hyperion erreichte den Heleus-Cluster erst 14 Monate nach der Nexus. Es bedurfte die Hilfe des menschlichen Pathfinders Ryder die anderen Archen zu aufzuspüren.

Ryder musste die Archen Leusinia und Parssero im Kampf gegen angreifende Kett unterstützen, bevor diese nach Reparatur ihre Reise zur Nexus antreten konnten. Die Arche Natanus war mit der Geißel kollidiert und nicht mehr flugfähig. Für die Überlebenden und die Kryokapseln der Arche wurde eine Bergungsaktion gestartet.

Obwohl die Archen nie für eine Landung auf der Oberfläche eines Planeten gebaut wurden, musste die Hyperion eine Notlandung im inneren Meridians durchführen. Dabei blieb die Arche weitestgehend intakt. Es ist jetzt geplant, die Hyperion als stationäre Basis auszubauen. Sie soll später den Kern des zukünftigen Meridian Port bilden.

Archen Bearbeiten

  • Hyperion - Die menschliche Arche erreicht Andromeda im Jahre 2819. Sie ist in der Nähe von Habitat 7 havariert und erreicht als erste Arche der Flotte die Nexus. Später stürzt sie ins innere Meridians ab.
  • Leusinia – Die Arche der Asari ist schwer beschädigt und wird von den Kett gejagt. Von den 20000 Kryokapseln sind noch ca. 12000 vorhanden. Die Arche befindet sich im Valay-System.
  • Natanus – Die Arche der Turianer ist durch eine Kollision mit der Geißel schwer angeschlagen und aktuell werden 4628 Kryokapseln vermisst, die vom SAM der Arche ausgestoßen wurden. Die Arche wird im Remav-System aufgespürt.
  • Parssero – Die Arche der Salarianer wurde von den Kett geentert. Ryder befreit die Arche aus der Gewalt der Kett im Tafeno-System
  • Keelah Si'yah – Die quarianische Arche beherbergt auch Mitglieder der Drell, Elcor, Hanar und Volus. Durch die vielfältigen Bedürfnisse der unterschiedlichen Lebensformen sind technische Komplikationen entstanden, die eine Abreise nach Andromeda verzögerten. Nach den Ereignissen bei Meridian wird eine Transmission der Arche aufgefangen. Die Arche ist in Andromeda angekommen, hat aber technische Schwierigkeiten und bittet ausdrücklich darum, dass keine Hilfe geschickt wird.