FANDOM

„Mach es vernünftig, Garrus... oder lass es bleiben“ – Castis zu Garrus

Castis Vakarian ist der Vater von Garrus Vakarian.

Hintergrund Bearbeiten

Castis war bei C-Sicherheit und weckte damit den Gerechtigkeitssinn seines Sohnes. Er wollte nicht, dass sein Sohn Spectre wird, weil Castis die gesetzlichen Freiheiten der Spectres hasst. Er kennt Alec Ryder aus ihrer gemeinsamen Zeit auf der Citadel.

HeimatweltBearbeiten

Der Comic zeigt etwas von Garrus' Jugend und der strengen Erziehung, die er durch Castis erfahren hat. Die beiden sind sich häufig uneinig und gehen im Streit auseinander.

Jahre später wird er von Garrus angerufen, als dieser auf Omega in der Falle sitzt und mit dem baldigen Tod durch die Söldner rechnet. Garrus versucht seine ausweglose Situation zu verheimlichen, wird aber von Castis durchschaut. Dieser macht ihm Mut und beide versöhnen sich wieder.

Mass Effect 3Bearbeiten

Nachdem Garrus klar geworden ist, dass die Ankunft der Reaper nur noch eine Frage der Zeit ist, erzählt er seinem Vater alles, was er über die Reaper weiß – von Saren bis zur Kollektorenbasis. Castis wird klar, dass Shepard die ganze Zeit über Recht hatte. Er redet daraufhin mit seinem Freund, Primach Vedorian. Dieser glaubt das ganze nicht. Nachdem Castis aber genug Aufmerksamkeit erzeugt hat, bekommt sein Sohn einige Ressourcen zugesprochen, die das Kommando "Einsatztruppe" nennt .

Garrus stockt damit die Notfallvorräte in den Kolonien auf und verbessert die Frühwarnprotokolle. Als die Reaper Palaven angreifen, befindet sich Castis auf dem Planeten. Garrus weiß zu diesem Zeitpunkt nicht, was mit seinem Vater passiert ist. Unterdessen kann Shepard ein Gespräch zwischen Garrus und seinem Vater mithören, wobei klar wird, dass dieser verletzt ist. Als die Verbindung plötzlich abreißt, sagt Garrus: "Geister, wenn es euch gibt: Lasst sie mich wiedersehen".

AndromedaBearbeiten

MEA Castis Vakarian

In Alec Ryders letzter blockierten Erinnerung taucht Castis auf. Er sagt zu Alec, dass sein Sohn Garrus auch meint, dass die Reaper kommen werden.

Er weiß jetzt, dass Shepards Warnung vor den Reapern die Wahrheit ist. Alec redet nach dem Gespräch mit dem Wohltäter. Sie einigen sich darauf, dass der Start der Andromeda-Initiative beschleunigt werden muss.