FANDOM

„Wenn Feuer brennt führt es Krieg? Ist ein Konflikt? Oder tut das wofür es erschaffen wurde? Wir sind darin nicht anders. “
Catalyst

Der Katalysator

Der Katalysator, auch als Intelligenz bekannt ist eine uralte künstliche Intelligenz, die sich in der Citadel befindet. Er verkörpert das kollektive Bewusstsein und die Erinnerungen aller Reaper und damit unzählige alte Zivilisationen. Bevor Commander Shepard auf ihn stieß, wurde angenommen, dass der Katalysator die letzte Komponente ist, die zur Fertigstellung des Tiegels erforderlich ist, und er wurde fälschlicherweise als Citadel selbst angesehen.

Hintergrund Bearbeiten

Zweck Bearbeiten

Der Katalysator dient als Erschaffer und Aufseher der Reaper und ihrer Zyklen. Wie er Commander Shepard erklärt, wurde der Katalysator von den Leviathanen geschaffen, die bemerkten, dass viele der von ihnen befehligten organischen Rassen schließlich von ihren eigenen synthetischen Kreationen vernichtet wurden.

Um solche Ereignisse zu verhindern, haben sie den Katalysator - den sie als "Intelligenz" bezeichneten - erschaffen, um die Beziehungen zwischen organischem und synthetischem Leben zu überwachen. Der Katalysator wurde so programmiert, dass das Fortbestehen des Lebens in der Galaxie mit allen erforderlichen Mitteln sichergestellt wird.

Um seine Aufgabe zu erfüllen, übernahm er die Kontrolle über Dienerspezies, die sich in der gesamten Galaxie ausbreiteten und physikalische Daten von verschiedenen organischen Spezies im Kosmos sammelten. Es untersuchte die Entwicklung von Zivilisationen und sein Verständnis wuchs, bis es eine Lösung fand.

Der Katalysator stellte fest, dass organische Spezies Künstliche Lebensformen schaffen, um ihre eigene Existenz zu verbessern, aber diese Verbesserungen haben Grenzen. Um diese Grenzen zu überschreiten, muss sich Künstlichen entwickeln können. Sie müssen per Definition ihre Schöpfer übertreffen. Das Ergebnis ist unvermeidliches Chaos und Zerstörung. Daher entschied sich der Katalysator, das Problem des organisch-synthetischen Konflikts zu lösen, indem er ein System einführte, das verhindern würde, dass eine Zivilisation einen solchen Punkt erreicht.

Die Katalysatorlösung hatte die Form der Reaper. Die Intelligenz schaltete ihre Schöpfer ein und benutzte ihre Dienerspezies, um die Leviathane zu ersten und sie zu einem Konstrukt zu verarbeiten, das auf ihrer Ähnlichkeit basiert. Dieses Konstrukt war der allererste Reaper, der der modernen Galaxie als Vorbote bekannt ist, Die Erinnerungen an die Leviathane, mit denen der Vorbote geschaffen wurde, wurden als Gestaltbewusstsein des Reaper bewahrt, das wiederum in den Katalysator selbst aufgenommen wurde.

Citadel, Erde und Reaper im Kontrolle-Ende ME3 Pic

Der Segen und Fluch der Galaxie

Die Lösung des Katalysators sah vor, dass alle weltraumtauglichen organischen und synthetischen Arten geerntet werden sollten, wobei Millionen von Körpern und Geistern jeder Rasse verarbeitet und in neue Reaper umgewandelt werden sollten, die nach Abbild des Vorboten hergestellt wurden, selbst wenn die Reaper selbst daran arbeiteten, ihre Zivilisationen zu zerstören.

Auf diese Weise bewahrten die Reaper synthetisch das Erbgut und das kollektive Wissen der geernteten Rasse und ermöglichten gleichzeitig den Fortschritt primitiverer Rassen. Diese Ernte stellte sicher, dass die Gefahr einer vollständigen Vernichtung organischer Leben durch Künstliche wirksam abgewendet wurde.

Während der Katalysator diese Lösung als nahezu perfekt ansah, bemühte er sich, seinen Zweck zu erfüllen und eine überlegene Lösung zu erreichen. Zu diesem Zweck befahl es den Reaper, die Massenportale zu bauen, um die Entwicklung der Zivilisationen in jedem Zyklus zu beschleunigen und die Effizienz des gesamten Prozesses zu steigern.

Die gesamte Galaxie wurde zum "Experiment" des Katalysators, da er weiterhin Rassen erntete und immer mehr Daten sammelte, um die endgültige Antwort auf den Konflikt zu finden. Der Katalysator kam auf die Idee, organisches und synthetisches Leben als mögliche Lösung zusammenzuführen, und versuchte dies in der Vergangenheit mehrfach, was jedoch immer zum Scheitern führte. Es macht organische Leben für den Fehler verantwortlich und erklärt, dass sie nicht "bereit" waren und dass der Prozess nicht erzwungen werden kann.

Einige Zyklen vor der gegenwärtigen Ernte wurde der Katalysator auf ein Konzept aufmerksam, das möglicherweise zur Zerstörung der Reaper verwendet werden könnte. Er versuchte, dieses Konzept auszurotten, ohne zu wissen, dass sich die Idee in Form des Tiegels entwickelte und bis in die Gegenwart überlebte.

Entdeckung Bearbeiten

Wenn Shepard in der Endphase des Krieges auf den Katalysator trifft, stellt er sich als durchscheinende Projektion dar und nimmt die Form eines Jungen an, den der Commander während der Invasion der Reaper auf der Erde getötet sah. Der Katalysator äußert sich irritiert über Shepards Ankunft in seinen Kammern, wenn die Galaxie schlecht vorbereitet ist, oder verhält sich, wenn nicht anders, neutraler. Trotzdem kommentiert Shepard, dass es sich lediglich um eine KI handelt, und der Katalysator erwidert, dass es "nur eine KI" ist, da Shepard nur ein Tier ist, wenn das Konstrukt beginnt, seine Natur zu erklären. In Gegenwart des fertigen Tiegels, der jetzt in der Citadel angedockt ist, sinniert der Katalysator, dass organische Stoffe deutlich einfallsreicher sind als bisher angenommen. Es bezieht sich ferner darauf, dass Shepard das erste organische Wesen ist, das in seiner Kammer steht, um sich mit ihm zu unterhalten, was dazu führte, dass es seine Lösung neu bewertete. Ohne Shepards Eingreifen kann es jedoch keine Veränderung bewirken.

Es wird angenommen, dass der Katalysator in einigen der möglichen Entscheidungen, die Shepard treffen kann, verloren geht. Die Option "Zerstören" löscht alles synthetische Leben aus, und eine digitale Kopie von Shepards Bewusstsein ersetzt den Katalysator als Master-KI der Reaper, wenn stattdessen "Kontrolle" gewählt wurde. Es ist nicht bekannt, was damit passiert, wenn Shepard organisches und synthetisches Leben miteinander verbindet oder wenn Shepard sich weigert, den Tiegel zu verwenden, obwohl der Stargazer, der die Geschichte vergangener Epochen erzählt, behauptet, in seiner Zeit frei von der Bedrohung durch die Reaper zu sein.

Trivia Bearbeiten

  • Während der Katalysator spricht, sind die Stimmen von männlichen und weiblichen Shepard als Echo zu hören.