FANDOM

Ksad Ishan war der protheanische Superinspektor der Forschungseinrichtung auf Ilos.

Mass Effect Bearbeiten

Wie alle Mitglieder der Illos-Forschungseinrichtung ging Ksad warscheinlich in Kryostase um die Vernichtung durch die Reaper zu überdauern. Es ist möglich das Ksads Kapsel von Vigil abgeschaltet wurde, um Energie zu sparen, jedoch ist dies aufgrund Ksads Position als Superinspektor nicht sehr warscheinlich. Gehörte Ksad zu jenen Top-Wissenschaftlern, die tatsächlich den protheanischen Zyklus überdauert haben, ist den Überlebenden klar das ihre Spezies aussterben wird. Es sind schlicht nicht mehr genug am Leben, um den Fortbestand ihrer Art zu sichern.

Jedoch wollte die Wissenschaftler immer noch etwas gegen die Reaper tun, einen Weg des Zyklus für immer zu unterbrechen, nämlich indem sie verhindern das das Citadel-Portal geöffnet wird. Nach Jahrelanger intensiver Arbeit ist es ihnen gelungen, dies herauszufinden. Um zur Citadel zu kommen, nahmen die Wissenschaftler die Röhre, jedoch ist die Röhre nur ein Prototyp, das Portal für nur in eine Richtung. Die Protheaner waren auf der Station gefangen, destotrotz ist es ihnen gelungen, die notwendigen Änderungen vorzunehmen, womit das Citadel-Portal nicht mehr ferngesteuert durch dir Reaper geöffnet werden kann.

Warscheinlich gab es kein Essen oder Wasser auf der Station, daher ist anzunehmen, dass die Wissenschaftler eines langsamen, grausamem Todes gestorben sind. Sollte Ksad einer jener sein, die es zur Citadel geschafft haben, endete dort ebenfalls sein Leben. Tatsächlich funktioniert der Plan der Wissenschaftler, im nächsten Zyklus können die Reaper ihren Standard-Plan nicht umsetzten.

Vigil Bearbeiten

Ksad Ishan hat ein non-organisches Analysesystem nach seinem persönlichen Profil auf Ilos erschaffen. Diese Virtuelle Intelligenz Namens Vigil hilft im Jahre 2183 Commander Shepard auf der Suche nach Saren Arterius. Vigil erzählt Shepard von der Röhre und wie die Protheaner nach dem Exodus der Reaper, das Signal an die Keeper geändert haben, womit es der Sovereign nicht möglich war das Citadel-Portal erneut zu öffnen.