Fandom

Lumont Hayjer ist Mitglied der Andromeda-Initiative und Captain der Arche Parssero.

Mass Effect: AndromedaBearbeiten

Nach Ankunft der Arche im Heleus-Cluster wird die Arche vom Flaggschiff des Archons geentert. Hayjer hat die Idee, den SAM des Pathfinders Zevin Raeka abzuschalten und sie unter der normalen Bevölkerung zu verstecken.

Nachdem Ryder die Arche gefunden hat, wird Hayjer geweckt um sie in Sicherheit zu bringen. Er geht mit dem Pathfinder auf die Verakan um die verschwundenen Salarianer zu finden. Um sicherzugehen, dass die Arche entkommt, schickt Raeka Hayjer nach einiger Zeit zurück.

Nachdem Ryder die Reliquie von Meridian gefunden hat, steht man vor einer Wahl: Entweder man rettet die gefangenen Salarianer und damit Raeka oder die kroganischen Späher. Im letzterem Fall stirbt Raeka wahrscheinlich und Lumont Hayjer übernimmt den Posten des Pathfinders.

Wird Hayjer Pathfinder, wird er wie Ryder in die Untersuchung um den möglichen Verrat von Dr. Medrow Aden hineingezogen. Nachdem die Hinweise, die Saelen Varn auf Havarl gegeben hat, nur in Indizien enden, spricht Ryder erneut mit Hayjer. Er hat ebenfalls nur Indizien gefunden. Er wüsste noch eine Möglichkeit, um evtl. doch noch an Beweise zu kommen, die jedoch illegal wäre. Hayjer schlägt vor, dass Ryder in die ehemalige Wohnung von Aden einbrechen soll, die inzwischen von Rand Lon bewohnt wird.

Hayjer eigentliche Aufgabe als Pathfinder ist die Geheimnisse des Aufstiegs aufzudecken. Als Ryder versucht in Khi Tasira einzudringen, unterstützt Pathfinder Hayjer Ryder bei diesem Plan. Ebenso kann er während der Schlacht um Meridian gemeinsam mit Avitus Rix und dem Asari-Pathfinder er Nozomi Dunn vor ihrem Tod retten.

Als Pathfinder kann Hayjer nach der Aktivierung Meridians zum Interimsbotschafter ernannt werden, was wiederum Tanns Position verbessert.

Wurde Raeka gerettet, kommt Hayjer Ryder während der Schlacht um Meridian zusammen mit ein paar Soldaten der Parssero zur Hilfe. In den Strukturen unter der inneren Oberfläche kommt Hayjers Truppe mit einem Shuttle hinzu, und unterstützen den Pathfinder beim Vormarsch gegen die Kett.