FANDOM

Major Kyle ist ein Allianz Veteran, welcher 2178 auf Torfan gekämpft hat. Sollte Commander Shepard den Hintergrund Skrupellos haben, so war Kyle sein/ ihr kommandierender Offizier auf Torfan.

Aufgrund der vielen Verluste auf Torfan brach Kyle psychisch zusammen und konnte auch nach einer psychatrischen Behandlung kein Kommando mehr übernehmen. Aus diesen Grund wurde er ehrenhaft aus den Allianz-Streitkräften entlassen und verschwand vom Radar der Allianz.

Mass EffectBearbeiten

Hauptartikel: NES: Major Kyle

Allerdings tauchte er Anfang der 2180er wieder auf und macht sich 2183 als Anführer einer biotischen Sekte erkennbar. In mehreren Aufrufen im Extranet bietet er Biotikern auf Presrop im Century-System eine Zuflucht vor den misstrauischen Menschen an. Diese Nachricht wird unteranderem von C-Sicherheit aufgefangen und dürfte auch der Allianz zu Ohren kommen. Kyle, der selber nie biotische Kräfte gezeigt hat, sieht in den missverstandenen Biotikern seine "Kinder" und möchte sie schützen. Der Ausgang der Situation hängt vom Spieler ab.

Mass Effect 2Bearbeiten

Hat Major Kyle ME1 überlebt und wurde Martin Burns getötet, so wird 2185 in den Galaktischen Nachrichten erwähnt, dass er eine biotische Gemeinschaft für die noch immer nicht entschädigten L2-Biotiker aufbaut. Er und seine Leute haben sich zudem weiter von der galaktischen Gemeinschaft entfremdet.