FANDOM

Lage: Andromeda-Galaxie / Heleus-Cluster / Saajor-System / Vierter Planet

„Meridian enthält das ganze Werk der Jardaan.“ – aus dem Administratorlog in Khi Tasira

Beschreibung Bearbeiten

Meridian ist eine hohle Kugel, die eine kontrollierte und formbare Umwelt schützt. Das technologische Wunder ist die Zentrale des Gewölbenetzwerks und Heimat des wachsenden Zentrums menschlicher Siedler in Heleus.

Geschichte Bearbeiten

Die Dysons-Sphäre Meridian wurde von den Jardaan vor etwa 300 bis 400 Jahren als Zentrum des Terraforming-Systems im Heleus-Cluster gebaut. Als zentrale Kontrollstation wurde die Reliktstadt, die als "Khi Tasira" bekannt ist, in Meridian verankert.

Als ein unbekannter Feind die Jardaan angriff, fuhren sie das Terraforming-System herunter und trennten Meridian vom Befehlskern. Sie schickten Meridian fort, in der Hoffnung, dass sie eines Tages zurückkehren würden. Im Lauf der Jahrhunderte treibt Meridian durch Heleus und landet schließlich in einer Umlaufbahn im Saajor-System.

2819 kommt Ryder auf die Spur Meridians, um das Terraforming-System wieder hochzufahren. Jedoch hat auch der Archon vor, Meridian zu kontrollieren. Jedoch kennt zu diesem Zeitpunkt keiner der beiden Meridians Standort.

Letztendlich führt die Suche beider zu einer großen Schlacht um die Kontrolle Meridians. Im Zuge der Schlacht muss die Hyperion eine Bruchlandung auf der Innenseite ausführen. Der Versuch des Archons, die Kontrolle zu übernehmen, scheitert und der Archon findet dadurch den Tod. Nach dem Ableben des Archons erwacht Meridian aus seinem "Schlaf" und koordiniert wieder das Terraforming-Netzwerk.

Wie in den folgenden Wochen sich herausstellt, wurde die Reaktivierung Meridians nicht durch den Tod des Archons ausgelöst. Die sich nähernden Relikte-Schiffe aus Khi Tasira haben die Reaktivierung des Planeten bereits vorher gestartet.

Nachdem die Hyperion flugunfähig ist, wird entschieden, dass die Arche zum Raumhafen Meridian Port umgebaut wird. Schätzungen zufolge würde die Erforschung Meridians einige Jahrhunderte benötigen.

Missionen Bearbeiten

Galerie Bearbeiten