FANDOM

Unvollständig Achtung Commander! Dieser Artikel ist unvollständig. Du kannst helfen, indem du ihn erweiterst.

Erläuterung: Text über Mass Effect: Vergeltung Korrekturlesen

Paul Grayson ist ein Mensch, der für Cerberus arbeitet und der Ziehvater von Gillian Grayson ist. Nebenbei ist er noch süchtig nach Roten Sand.

Mass Effect: Der Aufstieg Bearbeiten

Paul Grayson brachte Gilian ins Ascension-Projekt, wo ihre angeborenen biotischen Fähigkeiten verbessert und ausgebaut werden. Dort ließ er über Dr. Jiro Toshiwa die Daten von Gilians Zustand beschaffen. Aufgrund einer Vorfalles in der Kantine reiste Grayson schnell zur Station, um Gilian abzuholen und in eine Cerberus-Einrichtung zu bringen. Dr. Jiro wurde enttarnt, der Gilian unbekannte Flüssigkeiten verabreichte, wodurch Grayson damit argumentiert, dass es hier für Gilian nicht mehr sicher sei. Kahlee Sanders und Hendel wollten Gilian nicht allein mit ihren Vater gehen lassen. Um die beiden los zu werden, steuerte Gryson auf Omega zu, wo Pel, ein Cerberus-Agent, auf sie wartete.

Dort angekommen, wurden sie alle gefangen genommen, da Pel den Unbekannten verraten hat und einen Deal mit den Kollektoren machte. Der Quarianer Lemm rettete alle aus der Gefangenschaft, außer Grayson, da Kahlee ihn darum bat. Aber nach Rettungsaktion von Lemm konnte Grayson aus seiner Zelle fliehen und hat Pel getötet. Daraufhin meldete er sich beim Unbekannten und erklärte sich bei ihm. Gilian wurde zur Migranten-Flotte der Quarianer gebracht und um dahin zu kommen, verwies ihn der Unbekannte auf einen Kontaktmann auf Omega, Golo. Mit Golo haben es Grayson und sein Team geschafft, in die Flotille zu kommen. Während an Bord der Idenna Feuergefechte mit dem Cerberus Team stattfanden, begab Gillian sich zum Schiff im Hangar, bei welchem Sie auf Grayson und Golo stieß.

Da Gillian darauf bestand, auf Kahlee und Hendel zu warten, beschloss Grayson, sie zu betäuben. Als Kahlee Sanders das Schiff erreichte, waren Grayson und Golo mit der Flucht beschäftigt. Kahlee gelang es nicht, Gillian zu befreien und endete auf ihren Knien mit Golo hinter sich, welcher eine Waffe auf sie richtete. Da Grayson merkte, dass Gillian bei Kahlee und Hendel glücklich war, erschoss er Golo, bevor dieser Kahlee töten konnte. Danach erzählte er Kahlee und auch Hendel von der Bombe, die sie mit dem gekarperten quarianischen Schiff an Bord gebracht wurde.

Hendel und einem Team Quarianer gelang noch rechtzeitig die Entschärfung der Bombe. Um Gillian vor dem Unbekannten zu schützen begab sie sich zusammen mit Lemm, Hendel auf eine Forschungsreise in die äußeren Systeme. Kahlee wollte Grayson an die Allianz ausliefern, jedoch gelang ihm die Flucht. Er teilte dem Unbekannten mit, dass er Gillian jenseits seiner Erreichbarkeit versteckt hatte und handelte einen Deal aus, der Kahlee Sanders vor dem Unbekannten beschützen sollte. Der Unbekannte willigte ein, teilte Grayson jedoch mit, dass er ihn finden werde.

Mass Effect: Vergeltung Bearbeiten

2185, nach der Vernichtung der Kollektoren arbeitet Grayson auf Omega unter dem Namen Paul Johnson als Mitglied der Organisation der Piratenkönigin Aria T'Loaks. Seine Fähigkeiten aus der Zeit bei Cerberus sein dank konnte Grayson schnell in den Rängen aufgestiegen, doch selbst Aria war es nicht möglich Pauls wahrere Identität aufzudecken. Auch wenn Paul sich bemüht seine alten Anti-Alien-Einstellung zu vergessen, zeigt sich diese immer wieder. Auch seine Sucht nach Rotem Sand konnte Grayson überwinden.

Zusammen mit Sanak, einige anderen Söldner und Liselle, die Tochter Arias, überfällt Grayson ein Lager der Talons. Diese haben Aria ihren Anteil an ihrer Aktivitäten nicht gezahlt. Nachdem mehre Talons tot, und mehrere Kilo Rotem Sand sichergestellt wurden, bringt die Gruppe die Drogen zu Graysons Wohnung, da eine Ablieferung im Afterlife unnötige Aufmerksamkeit auf sich ziehen würde.

Im Afterlife angekommen, stellt Grayson fest das die Talons bereits da sind um zu verhandeln, womit die Deponierung des Roten Sands in seine Wohnung sich als gute Idee herausstellt. Nachdem ein neuer Deal zwischen Aria und den Talons vereinbart wurde, sagt Aria Paul das sie am nächsten Tag Leute schicken wird um den Roten Sand abzuholen.

Ebenso sagt das Liselle in den unteren Bereich des Afterlife ist. Grayson begibt sich zu ihr und lädt sie ein, ihn zu besuchen, da sie derzeit in einer Affäre zusammen sind. Als Paul jedoch das Afterlife verlässt, bemerkt er nicht, das der Cerberus-Agent Kai Leng ihn gefunden hat. In seiner Wohnung versteckt Paul den Roten Sand, und ruft dann Kahlee an. Trotz der Geschehnisse um Gillian halten sie immer noch Kontakt, wobei Kahlee nur ahnen kann wo Grayson ist.

Da es Paul nach dem Gespräch nicht so gut geht, bittet er Liselle für die Nacht zu sich. Während sie miteinander Zeit verbring, werden sie plötzlich gestört. Denn Leng ist mit einem Team gekommen, um Paul lebend mitzunehmen. Während Liselle mit einer versteckten Waffe die Angreifer kurzzeitig hinhält, schickt Grayson an seinem Terminal eine komprimierte Nachricht an Kahlee bevor er alles löscht. Schließlich wird Paul doch betäubt und mitgenommen.

Die komprimierte Nachricht enthält alles was Grayson über Cerberus gesammelt hat. Dabei ist auch eine Aufnahme, in der Grayson ausdrücklich bittet ihn nicht zu retten.

Als er wieder erwacht findet er sich nackt auf einen Labortisch in einer Cerberus-Raumstation gefesselt wieder. Der Unbekannte erzählt ihm von der Bedrohung durch die Reaper, und das sie jemand als Testsubekt brauchen um die Verwandlung durch die Reaper zu untersuchen. Denn genau für diese Qual hat der Unbekannte Grayson ausgesucht. Nachdem er das gesagt hat, beginnen die Cerberus-Wissenschaftler ihm Reaper-Tech zu implantieren. Grayson der sich den bewusst ist, kann sich mit seiner mentalen Kraft gegen die Verwandlung stemmen. Um das zu lösen, injiziert Cerberus ihm Roten Sand, womit die Reaper leichtes Spiel haben während Paul high ist.

Als plötzlich Turianer angreifen, haben sie die Reaper einen großen Teil Graysons unter Kontrolle, jedoch kann Grayson sein Gehirn immer noch mental abschirmen. Nachdem die Turianer Grayson zu einem Shuttle gebracht haben um die Station verlassen haben, tötet Grayson unter Kontrolle der Reaper die Turianer und bläst deren Leiche mit ihren Waffen aus dem Shuttle. Daraufhin zwingen die Reaper ihn zu schlafen. Während dieser Phase nimmt die Kontrolle der Reaper immer mehr zu, während Grayson mentale Stärke immer mehr schwindet. Bei eine der Wach-Momente denkt Grayson nach Selbstmord zu begehen, die Reaper halten ihn aber auf.

Als er ein Nachricht von Kahlee erhält, ihn schnellsten auf Omega zu treffen, macht sich Grayson auch ohne Kontrolle der Reaper dorthin auf dem Weg. Als Grayson am Ort des Treffens mit Kahlee ankommt, stellt er fest das der Weg hierher zu einfach war. Paul stellt fest, das er selbst und die Reaper mit Kahlee das selbe Ziel haben. Grayson versucht zu gehen, die Reaper zwingen ihn aber zum Treffen.

Als Kahlee schließlich Paul erblickt, zeigt sein Körper massive Entwicklungen durch die Reaper. Grayson seinerseits erkennt das dies eine Falle ist, und kämpft sich unter Kontrolle durch die Reaper durch jeden der ihn aufhalten will, bis er vom Omega entkommt.

Die Reaper durchsuchen Grayons Erinnerungen nach etwas nützlichem, und stoßen auf das Ascension-Projekt der Jon-Grissom-Akademie. Deren Daten wären für die Reaper interessant, um daran zu kommen schreiben die Reaper einen Virus, den sie an die Akademie schicken. Zu diesem Zeitpunkt haben die Reaper praktisch die gesamte Kontrolle über Grayson, während er selbst zum sehen verdammt ist.

Als Pauls Shuttle ankommt, wird ihm gestattet anzudocken, trotz der Probleme durch den Virus. Nach dem Andocken, verdeckt Paul mit einer Decke die Reaper-Argumentierungen. Als er sich dem Empfangspersonal nähert, tötet er sie bevor sie merken was los ist. Grayson geht zu den Servern des Ascencion-Projekts, wo er mehre Wissenschaftler tötet. Schließlich überträgt Paul durch die Reaper einen Teil der Daten in den Orkusnebel.

Als David Anderson schließlich auf Grayson schießt, setzt Paul in K.O. Da die Reaper Grayson nicht als Avatar verlieren wollen, lassen sie ihm zum Shuttle zurückgehen. Unterwegs findet Paul Kahlee, wobei die Reaper nachdenken sie zu töten. Grayson selbst kann die Reaper aber so weit beeinflussen, das Kahlee für die Reaper nützlich sein könnte, womit sie sie auf Pauls Schulter nimmt. Auf dem Weg bringt Grayson die Reaper dazu, Kahlee über ihr Ziele aufzuklären, womit diese abgelenkt sind.

Als Kai Leng Paul angreift, kann Leng ihn verletzten, bis schließlich auch Anderson eingreift. David kann Grayson schwer verletzten, bis Leng Paul mit zwei Schüssen von der Kontrolle durch die Reaper, sowie von seinem Leben erlöst.

Blendwerk Bearbeiten

Die sterblichen Überreste Graysons werden zur Citadel gebracht. Dort zeigen Kahlee Sanders und David Anderson den Citadel-Rat den Leichnam. Sie sind von Graysons Veränderungen erschüttert.

Der Unbekannte will Graysons Leichnam in seinen Besitz bringen. Durch Kai Leng geschieht das auch.

Gillian erkennt, das das Amulett das sie von ihren Vater geschenkt bekommen hat, in Wahrheit ein Datenspeicher ist. Gillian untersucht den Datenspeicher und sieht eine Nachricht ihres Vaters. Er wusste das wenn Gillian diese Nachricht sieht, ist er selbst bereits tot. Es zeigen sich viele Daten die Paul Grayson auf den Datenspeicher gespeichert hat.