FANDOM

Ratch ist ein Kroganer, der in Urdnot-Klan lebt und dort den gleichnamigen Laden betreibt.

Wenn man mit ihm spricht, merkt man, dass er "Aliens" wie Shepard nicht misstraut (womit er sich von den meisten anderen Kroganer unterscheidet). Fragt man nach den Grund erklärt er, dass er schon viel rumgekommen sei und dabei merkte, dass Leute von anderen Welten mehr in der Tasche hatten als Kroganer. Er ist praktisch veranlagt und möchte deswegen die zahlende Kundschaft nicht wegen irgendwelcher Feindseligkeiten vertreiben oder verstimmen.

Möchte man von ihm Rabatt bekommen, schlägt er vor die Pyjak-Plage auszudünnen, da diese seine Vorräte klauen. Kauft man bei ihm Pyjak-Fleisch und gibt es dem Varren Urs, so wird dieser zu Shepard zutrauchlich und folgt ihm/ ihr.

Von Ratch erfährt man dabei auch, dass Urs' früherer Besitzer aus den Rängen des Varren-Kampfes verstoßen wurde und ihn daraufhin verließ und das Urs ein früherer Champion dieser Kämpfe war (trotzdem sollte man bei jedem Kampf vorher speichern, nicht das man seinen Varren noch verliert).