FANDOM

Unvollständig Achtung Commander! Dieser Artikel ist unvollständig. Du kannst helfen, indem du ihn erweiterst.

Erläuterung: Romanze fehlt

Lt. Steve Cortez ist ein in der Allianz dienender Pilot an Bord der SSV Normandy SR-2 und fliegt das UT-47A Kodiak Shuttle, welches Commander Shepard auf Missionen transportiert.

Er ist eine Romanzen-Option für den männlichen Shepard und damit eine der erstmals in Mass Effect möglichen, homosexuellen Beziehungen.

Allgemein Bearbeiten

Cortez trat der Allianz im Jahr 2176 bei und flog F-61 Trident-Jäger auf der SSV Hawking, einem Träger der 1. Flotte. Dort machte er sich schnell einen Ruf, was sowohl seine Fähigkeiten beim Fliegen als auch der Wartung seines Jägers angeht, sodass er das Flugdeck leiten sollte. Er kann zudem auch den M-44 Hammer fliegen.

Er hat eine Weile auf Fehl Prime gedient und dort James Vega kennengelernt, wurde aber wohl vor dem Kollektorenangriff woanders hin versetzt.
Später war er auf Ferris Fields stationiert. Während eines Angriffs der Kollektoren auf die Kolonie vor sieben Monaten hat er seinen Ehemann Robert verloren, kurz nachdem beide miteinander telefoniert haben.

Er wurde fünf Monate vor der Handlung von Mass Effect 3 zum Team der Normandy SR-2 kommandiert und ist ein guter Freund des ebenfalls dort stationierten James Vega, welcher ihn oft mit "Esteban" anspricht. Esteban ist das spanische Äquivalent zu "Stephan".

Mass Effect 3Bearbeiten

Steve Cortez ist nicht nur ein ausgezeichneter Shuttle-Pilot, sondern wartet es auch selbst. Darüber hinaus ist er gemeinsam mit James Vega für die Waffenkammer und die Nachschubversorgung zuständig.
Lt. Cortez leidet sehr unter dem Verlust von Robert, und kann sich nur von dessen Tod ablenken, indem er pausenlos arbeitet.

Von Teilen des oben erwähnten Telefonats besitzt Cortez eine Audioaufzeichnung, die er immer bei sich hat. Wenn Shepard Deck 5 aufsucht, nachdem Spezialist Traynor dem Commander mitgeteilt hat, dass es gut wäre, wenn mal jemand nach Lt. Cortez sehen würde, kann man mehrmals diese Audioaufzeichnung hören.

Shepard hat wegen Cortez' Trauer Sorge um dessen Einsatzbereitschaft. Man kann Lt. Cortez dabei helfen, Abschied von Robert zu nehmen, indem Shepard ihn beispielsweise zur Gedenkmauer für all diejenigen, die im Krieg gefallen sind, im Dockbereich der Citadel begleitet oder versuchen, ihn anderweitig abzulenken und ihn dazu zu bringen, wieder etwas zur Entspannung zu machen.
Lt. Cortez hegt eine große Leidenschaft für Raumschiffe und liebt es, ihnen beim An- und Abdocken zuzusehen. Er schaltet dann immer den Lautsprecher der Beobachtungsdecks aus, damit sie "lautlos" schweben. Shepard bemerkt, dass das auch auf der Citadel möglich ist und eine Gelegenheit wäre, beim nächsten Landgang ein wenig abzuschalten.

In mehreren Gesprächen drückt Steve Cortez Shepard indirekt seine Zuneigung aus. Konnte Commander Shepard Lt. Cortez überreden, sich mal auf der Citadel abzulenken, so trifft man diesen dann in der Andockbucht D24, in den Notunterkünften für die Flüchtlinge und in der Bar Purgatory.

ME3 ShepardCortez Romance

Hat Shepard (männlich) Lt. Cortez in den gemeinsamen Gesprächen seelischen Beistand geleistet, so kann Shepard im Purgatory eine Beziehung mit Cortez eingehen. Dazu muss man im Gespräch erwähnen, auf den richtigen Mann zu warten, danach mit Lt. Cortez tanzen und ihm sagen, dass man mehr als eine Freundschaft mit ihm möchte. Daraufhin kommt es zu einem Kuss und die Romanze ist eingeloggt.

Während der finalen Mission auf der Erde wird Cortez' Shuttle getroffen. Hat Shepard ihm nicht geholfen, sich von seiner Vergangenheit zu lösen, stürzt er in Folge ab und stirbt. Wird der Tiegel benutzt, wird Cortez Name in diesem Fall der Gedenktafel auf der Normandy hinzugefügt.

Hat ihm Commander stattdessen beigestanden, seinen Verlust zu überwinden, so überlebt Cortez die Treffer, kann aber Shepard wegen der Schäden nicht abholen. Später bedankt er sich beim Commander während eines QVK-Gesprächs erneut dafür, dass er ihm bei seinem Problem geholfen hat.

Mass Effect 3: Leviathan Bearbeiten

Während der Mission Leviathan zu finden, funktionieren über dem Planeten 2181 Despoina die Systeme des Shuttles plötzlich nicht mehr. Ein Energieimpuls von Leviathan hat es getroffen und zwingt Cortez zu einer Bruchlandung auf einem der Schiffswracks, die auf dem dortigen Ozean treiben. Schließlich beginnen die Reaper sie anzugreifen, und Cortez überlegt, wie Shepard Leviathan am Grund des Ozeans erreichen soll. Er schlägt vor, einen Triton-Mech zu aktivieren, mit dem Shepard sich unter Wasser wagen kann. Cortez versorgt Shepard dann mit Kraftzellen aus dem Shuttle, um die Türen zum Mech wieder mit Energie zu versorgen und den Triton anzutreiben.

Wenn Shepard nach dem Treffen mit den Leviathanen im Shuttle aufwacht und Shepard entweder keine Romanze eingegangen ist oder dessen Romanze sich nicht an Bord befindet, dann wird Cortez sagen: "Wir haben Glück, dass wir Sie zurück haben." Wenn er Shepards Romanze ist, schimpft er stattdessen mit dem Commander: "Tu das nie wieder". Zurück auf der Normandy erzählt er einem verliebten Shepard, dass er sich wünscht, er hätte mit ihm gehen können.

Mass Effect 3: Citadel Bearbeiten

Während Shepards Angriff auf die Archive gehört Cortez einem der anderen Trupps an, wobei dies das einzig mal ist in der Cortez eine Panzerung trägt, und wird ebenfalls in einer der Stase-Röhren eingesperrt und letztendlich von Glyph befreit. Als Shepards Klon mit der Normandy fliehen will, blockiert er mit Joker in einem Skycar das Schiff. Nach der Aufregung ist er dankbar auch mal etwas Wendigeres als den Kodiak fliegen zu dürfen.

Während des Landurlaubs kann Shepard mit Cortez einen Flug im Kodiak ohne Dämpfer unternehmen. Er erzählt dabei, das er früher bei seiner Trident einen Anti-G-Anzug an hatte, da die Energie für die Dämpfer woanders gebracht werden können. Trotzdem will er nicht wieder ein Trident-Pilot sein, da er Shepards Shuttlepilot ist, und das will er nicht aufgeben. Am Boden ist der Commander ist unbesiegbar, in der Luft ist er aber nun ein Soldat, der nichts tun kann wenn sie abgeschossen werden. Daher meint Cortez, das sie sich gut ergänzen, da Cortez sich darum sorgt das Shepard rein und raus kommt.

Später fragt Cortez in einer Mail nach, ob er mit James ein Biotikball im Apartment des Commmanders ansehen kann. Auf der einen Seite steht das menschliche Team Seattle Sorcerers, die von Cortez bevorzugt werden, auf der anderen Seite ist das Asari-Team Usaru Maestros, denen James den Sieg zurechnet. Beide fragen, welche Mannschaft gewinnt. Nach dem Spiel stellt sich heraus, das beide gewettet haben ob Shepard den Sieger errät, da jeder weis das man nicht gegen Shepard wetten sollte.

Romanze Bearbeiten

Steve Cortez & Männlicher Shep Romanze ME 3 Pic

(..)

Cortez ist nur für männliche Shepards als Romanze verfügbar.

Während er Cortez beim Abschluss der Vergangenheit hilft, kann der Commander Interesse an ihm Bekundungen.

TriviaBearbeiten

  • Fragt man ihn im Hangar nach Bodenfahrzeugen (speziell dem M-44), sagt Shepard einen Satz, der vermutlich zur Finalen Mission von Mass Effect 3 gehört.