FANDOM



Kett nennt sich eine expansionistische Spezies der Andromeda-Galaxie. Sie ist auf Sarhesen außerhalb des Heleus-Clusters beheimatet.



ÜbersichtBearbeiten

2755 in den Heleus-Cluster gekommen, kämpfen die Kett gegen die Angara und können deren Reich bis auf ein paar Widerstandszellen zerschlagen. Unter dem Archon eine zelotische Spezies, versuchen die Kett den anderen Spezies der Andromeda-Galaxie "Erleuchtung" zu bringen, indem sie dem Aufstieg unterzogen werden, durch dem sie zu Kett werden und dann den Archon als "Erlöser" bedingungslos gehorchen.

Mit der Zeit zerstreiten sich der Archon, welcher eine zwanghafte Fixierung auf die Technologie der Relikte entwickelt, und seine rechte Hand, der Primus. Während dieser Zeit befinden sich im ganzen Heleus-Cluster Kett, die Monolithen, Bunker und sonstige Gebäude oder Stätten der Relikte bewachen und für jede andere Spezies unzugänglich gemacht haben.

Biologie Bearbeiten

Die Kett sind zweibeinige Humanoide mit einem Skelett mit 332 Knochen. Dichte Gebilde aus Knochen wachsen auch äußerlich an ihren Körpern und nehmen die Form von anmutigen Extrusionen an ihren Armen, Beinen, Torsi und Köpfen an. Diese Knochenstrukturen variieren je nach Kettentyp in Form, Größe und Position. Ihre Augen sind blass, weiß und zurückgetreten. Kett-Blut ist bräunlich-grün. Die Kett Biologie enthält Eigenschaften von vielen anderen Arten. Eine dieser Eigenschaften ist, dass Kett für begrenzte Zeiträume in unwirtlichen Umgebungen ohne Schutzanzüge einschließlich im Vakuum überleben können.

Kett besitzen keine Fortpflanzungsorgane und reproduzieren sich nur durch einen künstlichen Prozess, der Aufstieg genannt wird. Es wird spekuliert, dass die Erhöhung vor langer Zeit in der Kett-Geschichte aufkam, als ihre Genetik einen Punkt der Stagnation erreichte, so dass die Spezies nicht in der Lage war, sich mit natürlichen Mitteln fortzupflanzen.

Die Kett begannen, nützliche Gene anderer Spezies in ihr eigenes Genom zu integrieren, um sich selbst ständig zu verbessern, was sie als Harmonisierung bezeichnen. Die Kett-Beherrschung der Genmanipulation ermöglichte es ihnen, ein Serum zu entwickeln, das andere Spezies schnell in gehorsame Kett umwandelte, was zur Grundlage des Aufstiegs wurde. Um eine Armee aufzubauen oder ihre Zahl aufzufüllen, nehmen sie einfach in ihren Augen würdige Mitglieder anderer Spezies gefangen und unterziehen sie dem Aufstieg. Heleus-Cluster-Arten, die der Verbesserung unterzogen wurden, sind die Challyrion, die unsichtbar werden, und die Angara , die Erwählter und Gesalbter genannt werden.

Nach der Ankunft der Andromeda-Initiative war der Archon sehr daran interessiert, Milchstraßenarten aufsteigen zu lassen. Sie begannen mit der Entwicklung eines Aufstiegsserums für Kroganer, aber der Prozess war unvollständig und die teilweise aufgestiegenen Prototypen, die Behemoths genannt wurden , waren sowohl für Nicht-Kett als auch für Kett ausnahmslos extrem gefährlich.

Geschichte Bearbeiten

Der Aufstieg vereinigte sowohl die Heimatwelt der Kett, die Sarhesen genannt wird, als auch mit der Zeit die anderen Welten, die das Kett-Imperium eroberte.

Die Kett sind nicht im Heleus-Cluster beheimatet , den sie Sektor 1-19-NYKZ nennen, und begannen im Jahr 2744 in ihn einzudringen. Als die Angara ihnen begegneten, schufen die Kett mit Geschenken und Angeboten der Freundschaft ein falsches Gefühl der Sicherheit, bevor sie ihre Führung entführten und gezielt falsche Informationen verbreiteten, die zu Auseinandersetzungen zwischen den Welten der Angara führten. Die unkoordinierten und versprengten Angara wurden schnell besiegt, obwohl die Kett weiterhin mit verschiedenen Widerstandsbewegungen und später mit dem einheitlichen Angaranischen Widerstand unter Evfra de Tershaav zu kämpfen hatten.

Der Archon, der dem Heleus-Cluster zugeteilt wurde, begann schließlich, von den Kett-Protokollen abzuweichen. Er blockierte die gesamte Forschung über die Angara-Genetik vor seinen Vorgesetzten, nutzte sie, um nur die Truppen in seinem Kommando zu befehligen, und nahm ein obsessives Interesse an der Relikte-Technologie auf. Dies führte zu einer Spaltung zwischen dem Archon und Primus, seinem Stellvertreter.

Das Schisma eskalierte weiter bis zu dem Punkt, an dem Primus den aktuellen menschlichen Pathfinder kontaktierte, um den Archon zu stürzen, obwohl Primus' Deal mit dem Pathfinder eine List ist. Jaal Ama Darav äußert sich persönlich dazu, wenn er während des Gesprächs anwesend ist.

Kultur Bearbeiten

Es hat sich gezeigt, dass die Kett sehr militaristisch sind, auf andere Spezies herabblicken und sie als niedere Wesen ansehen. Dies lässt sich an der Tatsache ablesen, dass sie an Gefangenen mit genetischen Eigenschaften experimentieren, die als nützlich erachtet, und Gefangene mit Eigenschaften töten, die für nutzlos gehalten werden, und Angara versklavt haben, die derselben Behandlung unterliegen. Sie beziehen sich nicht auf Individuen anderer Rassen mit geschlechtsspezifischen Pronomen (d.h. auf "es"), was sie weiter entwertet.

Sprache Bearbeiten

Die Sprache der Kett heißt Tonaizhet. Leider sind nur wenige Vokabeln bekannt:

  • dhan - "Friedensbringer"
  • hesh - "Befehl"
  • Khi Tasira - "der Ort des Aufstiegs"
  • lanat - "Beobachter", "Späher"
  • naladen - "Nehmer"
  • rozerad - "unendliches Feuer", "himmlisches Feuer"
  • silhesh - "Störung"
  • soned - "Widerstand"
  • thokin - "plötzlicher Tod"
  • vakarsh - "extreme, harte Bestrafung"
  • zalkin - "drei Sterne"
  • aiz - "Eins"
  • shu - "Zwei"
  • zal - "Drei"

Technologie Bearbeiten

Die Kett verfügen über eine Technologie, die mit dem Entwicklungsstand der Andromeda-Initiative vergleichbar ist. Allerdings verfügen sie über eine beispiellose Beherrschung der Biotechnologie und Medizintechnik. Organische Komponenten werden in all ihren Maschinen und Geräten verwendet. Anstelle konventioneller Forschungs- und Entwicklungsprogramme bevorzugen Kett es, ihre Technologie inkrementell zu verbessern, indem sie Merkmale und Designs aus der Technologie anderer Arten übernehmen. Kurz nachdem die Kett mit der Andromeda-Initiative in Kontakt gekommen war, begannen sie damit, Aspekte der Initiative-Tech in ihre eigenen zu integrieren.

Kett Raumschiffe verwenden FTL-Triebwerke mit einem einzigartigen Design. Wenn sie über kleinere Regionen, z. B. einen Sternhaufen, reisen, funktionieren diese Triebwerke fast genauso wie Milchstraßen-Antriebssysteme, aber bei größeren Entfernungen funktionieren sie wie Alcubierre-Antriebe. Dies ist vergleichbar mit einem Massenportal an Bord, aber verglichen mit tatsächlichen Massenportalen sind Kett-Antriebe sowohl langsamer als auch extrem ineffizient. Das Reisen zwischen den Clustern ist immer noch mühsam genug, dass die Schiffe sich für solche Reisen auf ihre eigenen Archenschiffe und Stasis-Tech verlassen.

Religion Bearbeiten

Die Kett verehren den Aufstieg als ein heiliges Ritual und glauben, dass die Spezies, die ausgewählt wurden, um sie zu erhöhen, zu wahrer Größe aufsteigen und den Kett helfen, dasselbe zu tun. Diese unterjochten Spezies werden anfangs "Auserwählte" genannt und können später zu höheren Stufen in der Kett-Hierarchie vorrücken, wie zum Beispiel "Gesalbte". Die Aufstiegseinrichtung auf Voeld wird Tempel genannt und gilt als heiliger Boden.

Regierung Bearbeiten

Die Kett-Regierung wird als ein Imperium bezeichnet, wobei die wichtigste regierende Körperschaft der Senat genannt wird, der auf der Kett-Heimatwelt Sarhesen liegt. Laut Dr. Medrow Adens Wissen könnte ihre Gesellschaft eine Eugenokratie sein. Es gibt anscheinend einundzwanzig Abstammungslinien von "reinen" alten Kett, die als Leiter von Ahnenlinien fungieren, die ihre Gesellschaft führen. Kontingente von Kett, die in einem Sternhaufen stationiert sind, werden von einem Archon geführt, der auch "Kampagnenführer" genannt wird. Diese Archons haben ein hohes Maß an Autonomie, sind aber letztlich dennoch dem Senat verpflichtet und müssen alle 15 Zyklen über ihre Fortschritte berichten. Die Kett schicken Einsatzkräfte durch die Galaxie, um neue Spezies aufsteigen zu lassen und das Imperium zu erweitern. Während des Aufstiegs anderer Rassen das Ziel der Kett vor Augen führt, umfasst ihr Imperium auch mindestens ein Dutzend Vasallenarten wie: Ealen, Thusali und Sirinde.


GalerieBearbeiten

HintergrundBearbeiten

Die Kett gehören zu den Antagonisten in Mass Effect: Andromeda, deren Design sehr knöchern ausssehen soll. Die Rüstungen wirken eher organisch und ihre Form teils etwas skurril. Auf den Artworks funktioniert das aber sehr gut und wer soll schon darüber entscheiden, ob der Körperbau auf der Heimatwelt der Kett nicht physikalisch korrekt und anatomisch erforderlich ist. Schuppen-/Echsenartige außerirdische Rassen funktionieren jedenfalls schon immer ganz gut als Bösewichte.

Laut Bioware sind die Kett aber keine prinzipiell böse Rasse, sondern nur im Fall dem Helden nicht gerade freundlich gesinnt, weil man andere Weltanschauungen hat. Oder sollte man besser Galaxieanschauungen sagen? Prinzipiell soll die Lebens- und Denkweise der Kett dem Spieler gar nicht so fremdartig vorkommen und schlüssig sein.

Citadelcouncilicontransparent Spezies Citadelcouncilicontransparent
Citadel Asari • Drell • Elcor • Hanar • Mensch • Salarianer • Turianer • Volus
Nicht-Citadel Batarianer • Geth • Keeper • Kollektor • Kroganer • Leviathan • Protheaner • Quarianer • Rachni • Raloi • Reaper • Thorianer • Vorcha • Yahg
Historisch Arthenn • Densorin • Ditakur • Enduromi • Inusannon • Oravores • Synril • Thoi'han • Vandomar • Zeioph • Zha'til  • weitere Hintergrund-Spezies
Andromeda Angara • Jardaan • Kett • Relikte
Nutzung von Community-Inhalten gemäß CC-BY-SA , sofern nicht anders angegeben.

A trio of kett

The kett are a hostile race encountered by Andromeda Initiative personnel in the Andromeda galaxy.

Biology[edit | edit source]

The kett are bipedal digitigrade humanoids with a skeleton containing 332 bones. Dense formations of bone also grow externally on their bodies, taking the form of armor-like extrusions on their arms, legs, torsos, and heads, and according to Dr. Lexi T'Perro these feel as strong as a krogan's frontal plate. These bone structures vary in shape, size, and location depending on the type of kett. Their eyes are pale white and receded. Kett blood is brownish-green.[1]

A group of kett footsoldiers

There are no visible distinctions between "male" and "female" kett of the same type. Kett have very low-pitched voices, and those who have marginally higher voices are generally considered female.

Kett possess no reproductive organs, and they reproduce only through an artificial process called exaltation. It is speculated that exaltation arose long ago in kett history when their genetics reached a point of stagnation, leaving the species unable to breed through natural means. The kett began adding beneficial genes from other species into their own genome in order to continually improve themselves, which they refer to as harmonization. Kett mastery over genetic manipulation enabled them to develop a serum to rapidly convert other species into obedient kett, which became the basis for exaltation. To build an army or replenish their numbers, kett simply capture members of other species and transform them through exaltation. Heleus Cluster species that have been subjected to exaltation include the challyrion, who become wraiths, and the angara, who become Chosen and Anointed.

Kett biology retains traits taken from many other species. One such trait is that kett can survive for limited periods in inhospitable environments without protective suits, including vacuum. However, nothing from the original species' body is left: a kett exalted from an angara, for example, only has traces of angaran genome remaining. Internal scans show kett organs, not angaran ones. They are physically kett, for all intents and purposes, and exaltation appears to be permanent and irreversible thus far.

Kett lifespan is currently undetermined, though it is known that the Archon of the Heleus contingent has been active in cluster affairs for over seven decades.

Following the arrival of the Andromeda Initiative, the kett become interested in exalting Milky Way species. They begin developing an exaltation serum for krogan, but the process is incomplete and the partially-exalted prototypes, called Behemoths, are mindlessly hostile to both non-kett and kett.

History[edit | edit source]

Exaltation unified the kett homeworld of Sarhesen, and in time the other worlds that the kett empire conquered.[2]

The kett are not native to the Heleus Cluster, which they call Sector 1-19-NYKZ, and began invading it in 2744. When the angara encountered them, the kett lured them into a false sense of security with gifts and offers of friendship, before kidnapping their leadership and providing information which provoked arguments between angaran worlds. The uncoordinated and separated angara were swiftly defeated, though the kett would continue to have to deal with various resistance movements and later the unified Angaran Resistance led by Evfra de Tershaav.

The Archon assigned to the Heleus Cluster eventually began deviating from kett protocols. He blocked all research on angaran genetics from being sent to his superiors, using it to empower only the troops in his command, and took an obsessive interest in Remnant technology. This led to a schism between the Archon and Primus, his second-in-command.

The schism further escalated to the point where Primus contacted the current human Pathfinder in an attempt to bring down the Archon, although it is implied that Primus' deal with the Pathfinder is a ruse. Jaal Ama Darav personally voices his disagreement if brought along.

Culture[edit | edit source]

The kett have been shown to be highly militaristic, and look down on other species, considering them lesser beings. This can be seen from the fact that they experiment on prisoners with genetic traits considered useful and kill prisoners with traits deemed useless and have enslaved angara who are subject to the same treatment. They do not refer to individuals of other races with gendered pronouns (i.e, defaulting to "it"), further devaluing them.

Kett are mostly known through titles related to their position in society. Their personal names as translated appear to consist of barely pronounceable strings of consonants with no vowels, like "Zgtt" or "Pqtk".

While exaltation imbues all assimilated individuals with hardwired loyalty to the kett cause, they still retain individual personalities that may conflict with one another. Factions exist even among the kett: the Archon, for example, seeks personal advancement and domination over his peers with the Remnant, in contrast to the more orthodox view of merely expediting the conquest of Heleus. "Dissidents" to whoever holds more influence in any given region are routinely executed.

Technology[edit | edit source]

A fleet of kett warships

The kett possess technology that is comparable in advancement to the Andromeda Initiative, but have an unparalleled mastery of biotechnology and medical technology. Bio-engineered components are used in all of their machines and devices. Instead of conventional research and development programs, kett prefer to improve their technology incrementally by taking features and designs from other species' technology. Soon after the Andromeda Initiative came into contact with the kett, the kett began weaving aspects of Initiative tech into their own.

Kett starships use FTL drives with a radically unique design. When traveling across smaller regions, such as a star cluster, these drives function almost identically to Milky Way drives, but over longer distances, they function like Alcubierre drives. This is similar to having an on-board Mass Relay, but compared to actual Mass Relays, kett drives are both slower and extremely inefficient. Traveling between clusters is still arduous enough that the kett rely on their own ark ships and stasis technology for such voyages.

Language[edit | edit source]

The kett language is called Tonaizhet. Known Tonaizhet words are listed below.

  • dhan - "peacebringer"
  • hesh - "order"
  • Khi Tasira - "the place of ascension"
  • lanat - "watcher"
  • naladen - "taker"
  • rozerad - "infinite fire"
  • silhesh - "disorder"
  • soned - "resistance"
  • thokin - "sudden death"
  • vakarsh - "punitive immolation"
  • zalkin - "three stars"
  • aiz - "1"
  • shu - "2"
  • zal - "3"

Religion[edit | edit source]

The kett revere exaltation as a sacred ritual, believing that the species selected to undergo exaltation are ascending to greatness while helping the kett do the same. These subjugated species are initially called "Chosen", and may later advance to higher tiers with the kett hierarchy, such as "Anointed". The kett exaltation facility on Voeld is called a temple, and is considered holy ground.

Government[edit | edit source]

The kett government is referred to as an empire with the main ruling body being referred to as the Senate, situated on the kett homeworld of Sarhesen. According to Dr. Medrow Aden's intelligence, their society may be an eugenocracy. There are apparently twenty-one ancestral lineages from 'pure' ancient kett that act as the heads of ancestral lineages who lead their society. Contingents of kett stationed in a star cluster are led by an Archon, also called a "campaign leader". These Archons have a high degree of autonomy but still ultimately answer to the Senate and are required to report on their progress every 15 cycles. The kett send forces across the galaxy to exalt new species and expand the empire.[2] While exaltation of other races is the goal of the kett, their empire is also comprised of at least a dozen vassal species including: the eealen, thusali, and sirinde.

Military[edit | edit source]

Kett warship retaliating against Remnant defenses

Kett military units include:

  • Anointed - Kett shock troopers equipped with kinetic barriers that wield plasma mini-guns; exalted from angara.
  • Ascendant - Kett commanders who use energy barriers as both defensive and offensive weapons.
  • Behemoth - An experimental kett unit; exalted from krogan.
  • Chosen - Standard kett soldiers who accompany and support more specialized units; exalted from angara.
  • Destined - Cloaked kett squad leaders armed with energy based shotguns; "ancestral kett" exalted from a species beyond the Heleus Cluster.
  • Fiend - Hulking kett creatures with natural resistances to weapons fire and overwhelming strength; exalted from eirochs.
  • Wraith - Hostile dog-like creatures capable of cloaking; exalted from challyrion.

Notable Kett[edit | edit source]

Kett Worlds[edit | edit source]

Trivia[edit | edit source]

  • In the French version, the kett are called the "kert" instead. This change may have been made because in French, the word "kett" sounds nearly identical to "quête", meaning "quest" (with which it is cognate).
  • In some respects the kett empire is like the Roman empire. There, as with the kett, military leaders had considerable autonomy but ultimately answered to a Senate; Romans also commonly adopted traits considered useful from conquered cultures, although in their case they were cultural and technological traits rather than genetic ones.
  • According to The Art of Mass Effect: Andromeda, kett architecture is inspired by a mix of NeoBrutalism and contemporary architecture. Early iterations featured flowery designs, but the art team eventually moved away from this, feeling it lacked the "solid foundation feel" they sought.

References[edit | edit source]

Community content is available under CC-BY-SA unless otherwise noted.